HARMONICA - Die außergewöhnliche Lederhandtasche
Nicht viele Menschen würden beim Gedanken an Mode und Handtaschen an Begriffe wie “Architektur” oder “Kunstwerk” denken. Und doch ist unsere HARMONICA genau das - ein architektonisches Kunstwerk, in seiner Konstruktion einem schlau durchdachten Bauwerk nicht ferner als jeder herkömmlichen Handtasche. Sie fängt Blicke durch ihre gefächerten Flächen, ihre wundersame Gestalt und ihre auffallende Figur. Damit ist die HARMONICA das „Signature Piece“ der OSTWALD ART COUTURE Linie, die kunstvolle Gestaltung und erstklassige Täschnerkunst vereint - nicht umsonst hat sie es mit mehrfachen Auszeichnungen in die Dauerausstellung des Deutschen Ledermuseums geschafft.
Ihre Entstehungs- und Inspirationsgeschichte, sowie Tipps und Rat zum Styling und Umgang mit einer solch außergewöhnlichen Requisite gibt es im aktuellen Journaltext zu lesen. Bewundernde Blicke von vorbeiziehenden Zuschauern sind der Inszenierung mit einer HARMONICA vielfach garantiert.
Was zeichnet die HARMONICA aus?
Ihre ungewöhnliche Formgebung, deren funktionelle Anwendbarkeit, gepaart mit einer unerwarteten Leichtigkeit und feinstem Leder machen die HARMONICA zu einer der raffiniertesten Taschenkreationen unserer Kollektion. Sie ist einerseits ein bekannter Körper, dessen Funktion und Gestalt variabel sind - und doch trifft dieser Körper das Auge unerwartet im Kontext einer Handtasche. Eine Ziehharmonika lässt sich auseinanderziehen oder stauchen. Dieses flexible Prinzip haben wir auf den Taschenkörper unserer HARMONICA übertragen.
Kurze Tragegriffe laden die Trägerin zum gekonnten Spiel in der Bewegung ein. Nicht genug damit, kann derlei Inszenierung mittels seitlich am Taschenkörper befestigter Fangschlaufen erweitert werden. Sie ermöglicht entweder ein kontinuierliches Stauchen oder verhindern ein unendliches Expandieren der Tasche. Zwei Positionen, die an jeweiliger Dramatik wohl nur schwer zu überbieten sind.
Wie gestaltet man eine so kunstvolle Handtasche?
Bernd Michael Ostwald gibt im Video Gedanken zu Inspiration und Kreation der HARMONICA wieder. Mehr über den kreativen Prozess vom Gedanken bis zur fertigen Handtasche können Sie im zuvor erschienenen Journaltext lesen.
Wie wurde die HARMONICA realisiert und hergestellt?
Ausnahmslos alle Taschen und Accessoires von OSTWALD entstehen in unserer eigenen Manufaktur, in präziser Handarbeit aus hochwertig gegerbten und veredelten Ledern. So verhält es sich ebenfalls mit der HARMONICA. In liebevoller und gekonnter Handarbeit fügen unsere Täschner aus hochwertigem Leder die komplexe Handtasche zusammen. Auch die unverkennbare Handschrift unseres Hauses, eine elaborierte Konstruktionstechnik, wird bei der HARMONICA besonders spürbar: OSTWALD ist bei jeder Tasche auf eine "Leichtbautechnik" spezialisiert; dieser aufwändige Konstruktionsaufbau ermöglicht es uns, unsere Kreationen aus edlem Voll-Leder herzustellen, ohne dabei den angenehmen Tragekomfort durch ein zu hohes Gesamtgewicht zu schmälern.
Die Auseinandersetzung mit der so einzigartigen Harmonika-Konstruktion war ebenfalls ein Weg, auf dem es manch glücklicher Fügung als auch der Gesamtheit unseres Fachwissens bedurfte. So hat das Falten eines Fächers mit seinen unterschiedlichen Faltungen und Verstrebungen den wichtigsten Schritt in Gang gesetzt. Aus vier Fächern wurde ein erster Körper erstellt. Schritt um Schritt entwickelten sich ein gewölbter Boden als Fundament und die Kragenlösung mit einer großzügigen Öffnung an der Oberseite der Tasche. In seine Form gezwungen wird die Tasche durch ein geschicktes Wechselspiel von Verstärken und gekonntem Ausschärfen am Leder.
Wie für unsere Taschenkreationen bekannt, arbeiten wir unsere Handtaschen stets mit besonderer Raffinesse aus. Auch bei der Anfertigung unserer HARMONICA setzen wir noch immer auf elegante täschnerische Verarbeitungsmethoden, die bereits seit Jahrzehnten nahezu in Vergessenheit geraten sind und in der Regel wegen ihres hohen Arbeitsaufwands in der industriellen Fertigung nicht mehr eingesetzt werden. Nahezu alle Teile der Tasche werden mit Einschlägen gearbeitet. Insbesondere die an den wichtigen Linien zu Konturunterstützung eingearbeiteten Paspeln sind von doppelten Einschlägen gefasst. Auf moderne Kantenfarbe wird verzichtet. Diese feine Technik der Lederverarbeitung erschafft eine Tasche von Wert, die auftreten will und kann.
Wie stylt und trägt man eine solch extravagante Luxushandtasche?
Die HARMONICA ist keine Tasche, die in den Hintergrund rückt. Sie zieht Bewunderung und Erstaunen auf sich, was aber keine Trägerin daran hindern vermag, sie mit Eleganz, Stolz und Anmut zu tragen. Ein kunstvolles Accessoire muss nicht “schreien” oder das dazugehörige Outfit “verschlucken”, sofern man es zu kombinieren vermag. Grundsätzlich ist alles möglich - eine OSTWALD Kreation soll seiner Trägerin in erster Linie Freude und Glück bereiten. Dennoch möchten wir den einen oder anderen Stylingtipp als Inspiration und Geleit an die Leserin mitgeben.
Die HARMONICA im monochromen Outfit
Ganz klar bietet sich, insbesondere bei den augenfälligen Farben, ein monochromatischer Look als der ideale Hintergrund an, die HARMONICA perfekt in Szene zu setzen. Die Zurückhaltung, die sich durch die wiederholenden Basistöne ergibt, lässt die HARMONICA in den Mittelpunkt rücken und damit für sich allein sprechen und Bewunderung einfordern.
Tasche: OSTWALD HARMONICA in Blau | 1.399,-Mantel: Shrimps | 904,-
Hosen: Jil Sander | 690,-
Beretmütze: Ganni | 55,-
Diamantring: David Yurman | 475,-
Die HARMONICA im klassischen Look
Wer zeitlos klassisch durch den Alltag geht, ist ebenfalls bereits ausgestattet, der HARMONICA eine geeignete Bühne zu bieten: Ja, auch eine so “nicht normale” Tasche wie die HARMONICA fügt sich mühelos in ein tagtäglich elegantes Outfit ein. Insbesondere in der Ausführung Beige/Croco bleibt sie in der Farbe ruhiger, in der architektonischen Raffinesse jedoch der fokale Punkt.
Tasche: OSTWALD HARMONICA in Beige | 1.399,-Mantel: Totême | 910,-
Schuhe: Prada | 950,-
Ohrringe: Bottega Veneta | 750,-
Armreif: Georg Jensen | 2.939,-
Die HARMONICA in der Abendgarderobe
Selbst in die Abendgarderobe findet die HARMONICA ihren Weg; sie unterstreicht die Besonderheit des Anlasses und erhebt mühelos jedes gewählte Outfit in Eleganz und Durchdachtheit weiter nach oben.
Tasche: OSTWALD HARMONICA in Grün | 1.399,-Abendkleid: Carolina Herrera | 5.675,-
Schuhe: Bottega Veneta | 720,-
Haarspange: Fendi | 350,-
Halskette: Yvonne Léon | 4.250,-
Die HARMONICA im Colourblocking
Ähnlich dem Gedanken zum monochromatischen Look geht ein Outfit im Colourblocking einher mit einer gewissen Simplizität in der Hintergrundschaffung für die Inszenierung der HARMONICA. Ideal für jene, die die Tasche in Szene, aber nicht in den alleinigen Vordergrund setzen zu wünschen.
Tasche: OSTWALD HARMONICA in Grün | 1.399,-Brille: Jacquemus | 330,-
Ohrringe: AS29 | 9.981,-
Oberteil: A.W.A.K.E. Mode | 662,-
Hosen: Nanushka | 441,-
Schuhe: Bottega Veneta | 1.100,-
Eine ausgezeichnete Lederhandtasche - im wahrsten Sinne des Wortes
Unsere HARMONICA hat bereits zahlreiche Designpreise erworben und durfte in die Kunstsammlung des Deutschen Ledermuseums einziehen. Alleine deshalb versteht es sich, dass sie zum ikonographischen Repertoire unserer Art Couture Kollektion zählt. Als skulpturelles und architektonisches Kunstwerk ist ihr dieser Titel würdig wie kaum einer anderen Handtasche. Dies zeigen insbesondere auch die zahlreichen Varianten und Interpretationen, die ihr stets Relevanz und Zeitgeist verliehen haben.
Unsere HARMONICA erfreut sich internationaler Beliebtheit. Zuletzt wurde sie publiziert im Keyi Magazine, mit der Künstlerin Charlie Brianna, und bei Vestal Magazine. Im Vordergrund stand dabei stets ihre herausragende künstlerische Aura und ihre Fähigkeit, die Persönlichkeit und Ausstrahlung der Trägerin zu unterstreichen.
Wiener Headpiece Designerin Niely Hoetsch mit unserer HARMONICA bei lichterloh.
Seit Neuestem ist die HARMONICA außerdem im Designhaus lichterloh in Wien in Österreich zu sehen. Wir freuen uns aufrichtig über diese wunderbare Zusammenarbeit und die Repräsentanz unserer Kunstwerke in einer der renommiertesten und etabliertesten Adressen Wiens. Die Schauräume, nahe dem Museumsquartier, umfassen 400 m² und erlauben eine sehr großzügige Präsentation der ausgewählten Stücke. Sowohl "well-known" Design als auch Produkte gänzlich unbekannter Entwerfer werden gegenübergestellt. Wichtig dabei ist die Suche nach der "perfekten" Form, der Poesie im Entwurf.
Sie können die HARMONICA sowie weitere OSTWALD Kreationen jederzeit zu den Öffnungszeiten bei lichterloh in Wien bewundern!
Gumpendorfer Str. 15-17, 1060 Wien
Montag GeschlossenDienstag 11:00–18:30
Mittwoch 11:00–18:30
Donnerstag 11:00–18:30
Freitag 11:00–18:30
Samstag 11:00–16:00
Sonntag Geschlossen